Bäckerei Kaiser beherrscht Königsdiziplin

Die Innung für das Nahrungsmittelhandwerk Paderborn hat wieder eine Stollenprüfung durchgeführt. Ein Qualitätsprüfer des Deutschen Brotinstituts e.V. führte diese Prüfung nun bei den Stollen der heimischen Handwerksbäcker durch. Er testete das Weihnachtsgebäck nach genau vorgegebenen Kriterien. Bei denen nicht nur Aussehen und Geschmack eine Rolle spielten, sondern auch die Krusteneigenschaften, die Lockerung und die Struktur. Hat ein Stollen bei der Prüfung die volle Punktzahl erreicht, so wird er mit "sehr gut" bewertet. Ein "Gold" gibt es für konstante Top-Qualität, wenn der Stollen in drei aufeinanderfolgenden Jahren mit sehr gut bewertet wurde.  Ein "gut" gibt es bei einer Punktzahl von 90 bis 100. 

Die heimische Bäckerei Kaiser hat wieder mal besonders gut abgeschnitten. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Sehr gut - Gold: Butterstollen, Butterstollen mit Mandelfüllung, Mozartstollen

Sehr gut: Stollewipfel, Café au Lait Stollen, Butter Mandelstollen mit Schokotropfen,

Gut: Eierlikörstollen, Phantasie in Nuss, Mandel-Butterstollen mit Marzipan

Die leckeren Stollen gibt es in den Filialen der Bäckerei Kaiser