Leiberg im Kreis Paderborn

Unser Dorf Leiberg am südlichen Rand der Paderborner Hochfläche ist in Westfalen das "Tor zum Sauerland": Rund 1600 Menschen leben in diesem liebens- und lebenswerten Dorf, das für seine intakte Dorfgemeinschaft bekannt ist. Der gepflegte Ortsteil der alten Titularstadt Wünnenberg nahe der Aabach-Talsperre erstreckt sich von der Talaue der Afte über einen Berghang bis zur Paderborner Hochfläche.

Um den geschichtsträchtigen Boden im wald- und wasserreichen Leiberg und im Vorläuferdorf Andepen haben Paderborner und Kölner Bischöfe, aber auch Grafen und Raubritter gekämpft und gestritten. Es war Grenzland zwischen Franken und Sachsen, zwischen dem Herzogtum Westfalen und dem Fürstbistum Paderborn: Noch heute bildet der kleine Bach Nette im Leiberger Süden die Grenze zwischen den Regierungsbezirken Detmold und Arnsberg und zugleich Kreisgrenze zwischen Paderborn und Hochsauerland.

Die Geschichte, die das kleine Westfalendorf geprägt hat, begegnet dem Besucher in Leiberg auf Schritt und Tritt: Mehrere "Eiserne Bücher" in der Leiberger Ortslage berichten von Pestseuchen, blutigen Fehden und einer geheimnisvollen Mär um ein berüchtigtes Kloster. Unser Dorf Leiberg mit einer gepflegten Gastronomie und einer intakten Naturlandschaft mit ausgeprägtem Wanderwegenetz ist zu jeder Jahreszeit ein Besuch wert. Schauen Sie doch einfach mal rein!

Text: Karl Pickhardt

 

Dieses Video wurde mit einer Drohne aus 50m Höhe über der Straße Am Dorfe aufgenommen: