Leiberger Närrinnen und Narren außer Rand und Band

Am 11. Februar war es wieder soweit. Die Leiberger Schützenhalle verwandelte sich in ein buntes Kostümmeer. Von Nah und Fern reisten die Jecken an, um nach zwei Jahren Pause wieder gemeinsam Karneval zu feiern. Durch das Programm führte, wie auch in den vergangenen Jahren, der Sitzungspräsident Rolf Schäfer. Gemeinsam mit den drei Leiberger Funken Garden, dem Solomariechen, den Professoren Unweis und den beiden Gastvereinen der KC Essentho und der FCC Fürstenberg marschierte er zu Beginn auf die Bühne. Ein Dankeschön sprach Rolf der Kolpingsfamilie Leiberg aus, die die Karnevalsveranstaltung Jahrzehnte lang ausgerichtet hatte, jedoch in diesem Jahr leider nicht zur Verfügung stand. Stattdessen organisierte der HTSV Leiberg kurzerhand die Veranstaltung, bei dessen Vorstandkollegen er sich ganz besonders bedankte.

Den ersten Auftritt brachten die kleinen Funken aufs Paket. 10 Tänzerinnen, die unter der Leitung von Ricarda Linnemann, Pia Rustemeier und Sophie Kaiser trainieren, zeigten mit Bravur ihr Können. Für alle Mädchen war es der erste Auftritt als Funkenmariechen. Danach konnten sich die Zuschauer über zwei Urgesteine des Leiberger Karnevals freuen. Happo alias Wolfgang Schmidt berichtete vom Leiberger Dorfgeschehen und verursachte so manch einen Bauchmuskelkater. Musikalische wurde sein Sprechbeitrag untermalt von Beppo alias Berthold Köhler. Als nächstes freuten sich die Jecken über den Gardetanz der „Blauen Funken“. Mit dem Anfangslied „Null auf hundert“ von Helene Fischer haben die Funken nicht zu viel versprochen. Wie auch in den vergangenen Jahren gaben sie wieder hundert Prozent und begeisterten das gesamte Publikum.

Im Anschluss daran wurde die Bühne richtig voll. 23 Tänzerinnen vom FCC nahmen die Karnevalsbesucher mit auf eine Dracheninsel und präsentierten ihren tollen Showtanz. Es gehört bereits zur Tradition, dass die Tanzgruppen sich gegenseitig besuchen. Einen beeindruckenden Auftritt zeigte auch das Solomariechen Pia Rustemeier. Mit einer wahnsinnigen Ausstrahlung faszinierte sie das gesamte Publikum und zeigte ihr Können. Pia trainiert einmal die Woche unter der Leitung von Ricarda Linnemann. Nach einer stimmungsvollen Polonnaise, angeführt vom amtierenden Königspaar Kerstin und Heinrich Stich, zeigte auch die Leiberger Jugendgarde wieder eine Glanzleistung. Unter der Leitung von Roxanne Stratmann und Sandra Hesse trainieren sie zweimal die Woche. Die 15 Tänzerinnen wurden von den Jecken reichlich für ihre tolle Tanzdarbietung gefeiert.

Der HTSV Leiberg hat für das Karnevalsprogramm keine Kosten und Mühen gescheut und die besten Superstars aus der Musikbranche an den türkischen Aftestrand geholt. Die Teilnehmer der Playbackshow ließen keinen Gast mehr auf den Bänken sitzen. Klaus und Klaus (Michaela Sprenger und Tanja Hüser) und Modern Talking (Clara Poser und Nicole Hötger) heizten die Stimmung schon mal sehr gut auf. Dann tobte beim Auftritt der Backstreet Boys die gesamte Halle. Julian Dören, Horst Stahl, Jens Grewe, Jan Bölte und Daniel Elsner setzten die Band grandios in Szene. Natürlich durften auch Kerstin Ott (Bianca Jeske) und Helene Fischer (Sandra Hesse) nicht auf der Bühne fehlen. Abschließend brachten die Atzen (Lena Hesse, Eileen Donschen und Katrin Sprenger) die Halle nochmal zum Beben. Bevor die Akteure dann gemeinsam das Lied „Layla“ performten.

Der Leiberger Karnevalsabend war nicht nur wahnsinnig stimmungsvoll sondern auch sehr emotional. Als der Sitzungspräsident traditionsgemäß den neuen Professor Unweis verkünden will, wird er doch frecher Weise von Ramona Köhler und Ricarda Linnemann unterbrochen. In diesem Jahr soll nämlich nicht er entscheiden wer diesen Titel bekommen wird. Nein diese Entscheidung ist bereits weit im Vorfeld von anderen Personen getroffen worden. So ernannten die beiden den Sitzungspräsidenten hoch persönlich zum neuen Professor Unweis. Rolf ist nicht nur ein Karnevallist durch und durch, sondern er ist auch in der Vereinswelt nicht wegzudenken. Durch seine Vorstandsarbeit beim Schützenverein und dem HTSV Leiberg trägt er ein Großteil zum Leiberger Ehrenamt bei. Rolf hatte bereits im Vorfeld bekannt gegeben, dass es sein letztes Jahr als Präsident des Leiberger Karnevals sei. Die Leiberger Funkengarde bedankten sich bei Rolf für die jahrelange Unterstützung und Treue und nahmen als Dankeschön ein Lied für ihn im Tonstudio auf. Nicht nur dem Sitzungspräsidenten standen bei diesem Programmpunkt die Tränen in den Augen. Bei seiner Dankesrede appellierte er an die Bevölkerung das Vereinsleben aufrecht zu halten und sich ehrenamtlich in den Vereinen zu engagieren. Da lässt sich nur sagen: Dieser Titel ist hochverdient.

Gerade noch dem Sitzungspräsidenten gratuliert, stehen die Blauen Funken nun mit ihrem Showtanz auf der Bühne. In diesem Jahr spuckt es am Köpkesberg, denn die wilden Hexen zelebrieren ihren Tanz in der Walburgisnacht. Mit tollen Tanzschritten und einer beeindruckenden Kulisse zogen sie das Publikum in ihren Bann. Insgesamt standen bei dieser Performance 16 Funken, sowie ihre beiden Trainerinnen Alicia Schäfer und Ramona Köhler auf der Bühne.

Natürlich darf beim Leiberger Karneval auch die Kostümprämierung nicht fehlen. Wie in jedem Jahr setzte sich die Jury aus den vergangenen Professoren Unweis zusammen. Auf dem dritten Platz landete die Gruppe „Spice Girls“. Den zweiten Platz belegte Schäfer Heinrich mit seiner Schafsherde (amtierendes Königspaar mit seinem Hofstaat). Beim diesjährigen ersten Platz hat die Jury Herz bewiesen, verkündete der Sitzungspräsident. Die gesamten Leiberger Funken sicherten sich mit ihren Kostümen den ersten Platz. Das hat es laut Rolf im Leiberger Karneval noch nie gegeben.

Als letzten Programmpunkt trat traditionsgetreu das Männerballett auf, das von Lena Uhle, Janina Uhle und Norina Wieners trainiert wurde. Als harte Kerle aus dem Norden nahmen die Jungs uns mit in das Reich der Wikinger. Auch sie brachten mit ihrem Tanz die Halle noch einmal richtig zum Beben.

Nach fast drei Stunden beendete unser Sitzungspräsident die Karnevalssitzung und stimmte gemeinsam mit allen Akteuren die Karnevalsparty ein.