Sebastian Weyand neuer Vizechef des Heimat- und Verkehrsvereins

20230305 100240 

Zur Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins, die traditionell mit einem Frühstücksbuffet begann, konnte Vorsitzender Hubert Dören 44 Mitglieder der mittlerweile 170 Vereinsmitglieder begrüßen. In seinem Jahresbericht zeigte er sowohl die zahlreichen Aktivitäten des Vereins, zu denen die Eingreiftruppe einen sehr großen Teil beisteuert, als auch die solide finanzielle Basis des Vereins auf. Neben den Festen, die der Verein ausrichtet, Waldfest und Adventszauber am Glockenturm, sowie dem Umwelttag, kümmert sich der Verein um die Wanderwege in Leiberg, aber z. B. auch um Weihnachtsbeleuchtung, Ruhebänke (über 50), Blumenschmuck an Kirche und im Bruch. Zur finanziellen Sicherung des Vereins und der Aktivitäten dienen neben den Erlösen der Festlichkeiten auch der Verleih der Toilettenwagen und die Photovoltaikanlage, für die die Einspeisepreisgarantie Ende 2025 abläuft. Über 195000 kWh hat die Anlage bisher erzeugt und eingespeist. Neben der Pflege des Vereinsinventars und der Höddehalle sowie der Unterstützung der Vereinsaktivitäten ist die Eingreiftruppe auch anderswo in Leiberg aktiv, z. B. Restaurierung des Pestkreuzes nach einem Sturmschaden, Neubau des Waldsofas für den Kindergarten,...

Kassierer H. Schmidt legte den Bericht für das umsatzstärkste Jahr vor, zeigte aber auch, dass in diesem Jahr größere, teilweise schon vorgenommene, Investitionen in Inventar und Ausstattung notwendig sind.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen des halben Vorstandes kandidierte Udo Kell nicht mehr für das Amt des 2. Vorsitzenden. H. Dören dankte ihm für die geleistete Vorstandsarbeit und freute sich besonders darüber, dass er weiterhin die Leiberger Seite überwiegend betreut und auch in der Eingreiftruppe den Verein weiterhin unterstützt.

20230305 111905

Zum neuen 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung den bisherigen Beisitzer Sebastian Weyand (29). Als Geschaftsführer wurde Ortsvorsteher Reinhard Dören (61) und als stellv. Kassiererin Rita Kowalski (62) wiedergewählt. Die Beisitzer Nadja Schick (67) und Aloys Kowalski (69) wurden wiedergewählt. Als neuen Beisitzer wählte die Versammlung Stefan Modemann (50). Neuer Kassenprüfer wurde neben Marc Hötger und Peter Schäfer für die turnusmäßig ausscheidende Petra Kästner ihr Mann Hans-Jürgen Kästner. Auch ihr dankte Hubert Dören für ihren langjährigen Einsatz bei den Vereinsaktivitäten.

20230305 111646 

Einen besonderen Dank sprach Dören Dieter Jeske und seiner Frau Maria aus, die in den Siebziger und Achtziger Jahren den Verein bei allen Aktivitäten unterstützt haben, aber besonders in den letzten 33 Jahren hat Dieter Jeske sich um den Blumenschmuck in hervorragender Weise gekümmert. In den Sommermonaten war er nahezu täglich unterwegs, um die vielen Blumenkästen auf der Kirchenmauer, am Leiterwagen und auf der Olvekebrücke zu gießen und zu pflegen. H. Dören überreichte ihnen einen Gutschein und einen Blumenstrauß als kleines Dankeschön neben dem Applaus der Versammlung.

Besonders freute sich der Verein, dass mit Sohn Manuel und Karl Hesse sich 2 Personen bereit erklärt haben, die Pflege zu übernehmen. Ohne eine solche Pflege könnte das Dorf nicht so schön im Sommer geschmückt werden.

Für 2023 plant der Verein am 25. März den Tag der Umwelt, den Adventszauber am Glockenturm (noch nicht terminiert, da der 4. Advent auf Heiligabend fällt) und das Waldfest, das in diesem Jahr 50 Jahre stattfindet. Über Anregungen für besondere Aktivitäten beim Jubiläumsfest freut sich der Vorstand ebenso wie über Unterstützung bei der Durchführung.

Außerdem wurde eine Fahrt zur Landesgartenschau nach Höxter angeregt.

An der Andeper Kirchstelle muss der Glockenturm in Teilen restauriert werden. Zusätzlich soll die Umzäunung erneuert werden. Dieses soll in einem größeren Förderprojekt in den Händen des Dorfgemeinschaftsvereins mit Unterstützung aller Vereine geschehen. Hier muss aber erst die Genehmigung abgewartet werden.