Bericht Schützentage

Der Samstagabend gehörte der jungen Generation die bei musikalischer Gestaltung mit einem  DJ bis in den frühen Sonntagmorgen feierte. Unter Einhaltung der 3G-Regeln war die Schützenhalle endlich mal wieder ordentlich voll.

Der Sonntag stand zunächst ganz im Zeichen der Mitgliedsjubilare. Nach einem Familienfrühstück für die Leiberger Bevölkerung wurde auch das 25-jährige Jubelkönigspaar Monika und Alfred Dahmann geehrt. Orden für besonders lange Treue zum Schützenverein erhielten Wigbert Grewe, Friehelm Salmen und Albert Hötger für 65 Jahre Vereinszugehörigkeit. 60 Jahre gehören Paul Hesse und Anton Carl dem Verein an. Einen Treueorden für 50 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein bekam Franz Salmen. Eine große Anzahl an Schützen gehört dem Verein seit 25 Jahren an. Ihnen wurde ebenfalls ein Treueorden verliehen. Eine Urkunde bekamen Thorsten Schäfer (2020) und Maik Donschen (2021) die jeweils vor 25 Jahren Jungschützenkönig waren. Über einen Verdienstorden kann sich Oberst Werner Müller freuen der seit 20 Jahren Arbeit im Vereinsvorstand leistet.

Der Sonntagnachmittag gehörte den Jungschützen, die stark vertreten waren, als es darum ging, beim Vogelschießen einen neuen Regenten zu finden. Die Jungs zögerten nicht den stolzen Adler zu rupfen und so erlegte Maik Fuhr mit dem 5. Schuss den Apfel, Lukas Menke traf mit dem 14.Schuss die Krone. Das Zepter wehrte sich recht lange bis es endlich beim 55. Schuss von Thomas Pickhardt fiel. Mit dem 95. Schuss holte Fabian Schmidt den linken Flügel aus dem Kugelfang und sorgte für ein Raunen unter den zahlreichen Zuschauern. Schließlich war Theo Pickhardt der Glückspilz der den Rest des stolzen Adlers in einen kurzen Sturzflug versetzte. Mit dem 114. Schuss machte er sich zum neuen Jungschützenkönig.

Ein ganz besonderes Schmankerl zum Abschluss der Schützentage gab es für die weibliche Bevölkerung. Zum ersten Mal in der Geschichte des Schützenvereins durften die Damen an die Waffe treten und einen Schützenadler zerlegen. Unter großem Hallo und enormen Andrang ging es unter die Vogelstange. Dort bewiesen die Damen erstaunliches Geschick, so das bereits mit dem 3. Schuss der Apfel an Ramona Köhler ging. Mit dem 6. Schuss war die Krone fällig, sie ging an Janina Uhle. Das Zepter war wiederum eine Herausforderung für die Schützinnen, so dauerte es bis zum 91. Schuss ehe Sandra Lubecki es zusammen mit einem großen Teil des ganzen Vogels aus dem Kugelfang zu holen. Den Schlusspunkt setzte Ramona Köhler, die mit dem 107. Schuss die Reste des Vogels erlegte und somit 1. Leiberger Dorfkönigin ist.

Ein ganz besonders großes Dankeschön geht an den Musikverein Leiberg, der an beiden Tagen stets dabei war und die Ausmärsche und das Vogelschießen musikalisch begleitet haben. Auch in der Schützenhalle stieg die Stimmung, als am Sonntag Vormittag endlich wieder die Blasmusik ertönte.