24. Leiberger Volkslauf

Nachdem der Lauf im Jahr 2020 ausfallen musste und im letzten Jahr als Solo-Lauf stattgefunden hat, war es in diesem Jahr endlich wieder soweit und der 24. Leiberger Volkslauf konnte als Präsenzveranstaltung stattfinden.

In diesem Jahr standen die Helfer aufgrund des Wetters vor einigen Herausforderungen. Die Laufstrecken mussten freigeschoben werden, der Start und Ziel wurde kurzfristig verlegt und auch die 20 km Strecke musste noch am Veranstaltungstag etwas abgeändert werden.

201 Läuferinnen und Läufer machten sich auf den Weg ins kalte und schneereiche Leiberg, um an den unterschiedlichen Läufen teilzunehmen. Da der Volkslauf Bestandteil des Hochstift-Cups und des Hochsauerländer Laufcups ist, reisen die Läufer und Läuferrinnen von Nah und Fern an.

Pünktlich um 13 Uhr ging es mit dem Schülerlauf los. Insgesamt sind hier 21 Mädchen und Jungen angetreten. Es war ein spannendes Rennen, denn sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen lagen zwischen dem ersten und dritten Platz nur jeweils 11 Sekunden. Bei den Jungen holte sich Linus Göddeke (TSV Bigge-Olsberg) den Sieg, vor Fiete Spieker (TuS Ovenhausen) und Fabian Kleibrink (TuS 1913 Hembsen). Beim Mädchenwettbewerb gewann Kira Wöstefeld (TuS Ovenhausen), gefolgt von Pauline Fuhrmann (TuS Ovenhausen) und Emma Hecht (SV 21 Büren).

Am Bambini-Lauf nahmen in diesem Jahr sieben Kinder teil, die die Distanz von 650m mit Bravur zurückgelegt haben.

Beim 5 km-Lauf siegte bei den Herren Matthias Berkemeier (LF Lüchtringen) vor Bernd Rüdiger Stecker (Non-Stop-Ultra) und Tobias Münster (LF Benteler Paderborn). Bei den Frauen gewann Theresa Weber (LC Paderborn) vor Gesine Wiegers (BC 23 Meerhof) und Petra Brand (SC Borchen). Vier HTSV Läufer nahmen an diesem Wettkampf teil.

Die 10 km-Distanz wurde von zwei HTSV Startern zurückgelegt. Diesen Wettkampf konnte Sebastian Reif (SK Winterberg) vor Daniel Knoop (Team ERDINGER alkoholfrei) und Henning Austerschmidt (1. Tri-Club Paderborn) für sich entscheiden. Den Frauenwettbewerb entschied Laura Stuhldreyer (7 CRun Team) mit einem mit einem komfortablen Vorsprung von über fünf Minuten für sich, gefolgt von Elke Wolf (SCC Scharmede) und Victoria Eikel.

Beim 20 km-Lauf, an dem drei HTSV Starter teilnahmen, holte sich Daniel Wimmer (LG Deiringsen) den Sieg vor Marcel Bücker (Delbrück läuft). Nur neun Sekunden später kam der Drittplatzierte Magnus Mathias (SSV Germania Wehrden) ins Ziel. Bei den Frauen siegte Viktoria Rath (Delbrück läuft) mit einem Vorsprung von über neun Minuten vor Miriam Wimmer (LG Deiringsen) und Ursula Lause (VfB Salzkotten).

Der HTSV Leiberg möchte sich bei allen Helfern und Unterstützer bedanken, die beim Volkslauf geholfen haben. Ohne die circa 40 Helfer wäre es nicht möglich diese Veranstaltung durchzuführen. Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr Bartholomäus Hesse, der am Morgen die Strecken freigeschoben hat, und Marco Salmen, der den Lauf kurzfristig mit seinem Quad begleitet hat.

Im nächsten Jahr feiert der HTSV Leiberg sein 75-Jähriges Jubiläum und gleichzeitig den 25. Leiberger Volkslauf.

Hier sind die Fotos vom Volkslauf: https://photos.app.goo.gl/7mTi5Qv8XQbi7z2f9