Rückblick auf die Schiffswallfahrt der kfd auf dem Diemelsee

Am vergangenen Dienstag machte sich bei warmem Sommerwetter am frühen Nachmittag ein mit gutgelaunten Leibergerinnen und Leibergern vollbesetzter Bus auf den Weg zum nahegelegenen Diemelstausee. Am Ziel angekommen waren alle Teilnehmer höchst erstaunt, wie wenig Wasser der Diemelsee zur Zeit enthält. Dementsprechend lang war der Weg vom Ufer bis zur Schiffsanlegestelle. Zügig hatte jeder einen Sitzplatz unter Deck der "MS Muffert" gefunden und die Fahrt über den See konnte starten.

An diesem Dienstag wurde der Hl. Teresia Benedicta vom Kreuz, besser bekannt als Edith Stein, gedacht. Sie war eine deutsche Philosophin und Frauenrechtlerin jüdischer Herkunft, die 1922 die Taufe empfing und 1933 dem Orden der Karmelitinnen beitrat. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde sie Opfer des Holocaust. 1998 wurde sie von Papst Johannes Paul II. heilig gesprochen. In der Hl. Messe, die Pastor Nixon mit den Anwesenden auf dem Schiff feierte, kam dieser Gedenktag in den besonderen Gebeten des Tages zum Ausdruck.

Im Anschluss an die Messfeier sorgte das Team der "MS Muffert" für das leibliche Wohl seiner Passagiere und servierte Kaffee und Kuchen.

Der Kapitän erläuterte allerhand Wissenswertes über den Diemelstausee. Mit dem Bau wurde bereits 1912 begonnen. Bedingt durch den 1. Weltkrieg wurde die Baumaßnahme unterbrochen und konnte erst 1919 weitergeführt werden. Die Fertigstellung erfolgte 1924. Die Aufgabe der Diemeltalsperre besteht darin, nach den Bedürfnissen der Schifffahrt auf der Oberweser, Wasser an diese abzugeben - daher auch der derzeitig niedrige Wasserpegel der Talsperre.

Gemeinsam wurde so ein gemütlicher Nachmittag, voller anregender Gespräche und interessanter Informationen in schöner Kulisse verbracht. Gerne wieder!